Projekt Infotafeln

Heiligkreuzsteinach und seine Ortsteile sind reich an Naturschätzen. Viele dieser Naturschätze fallen jedoch nur bei genauerem Hinsehen ins Auge. Man muss schon etwas verweilen und Zeit mitbringen, damit sich einem diese auch erschließen. Weil jedoch nicht jeder ein geborener Forscher ist und vor allem nicht jeder auf eigene Faust losziehen sollte, haben wir unter der Rubrik „Wussten Sie schon“ Wissenswertes über die Natur rund um unseren Ort zusammengefasst. Im Laufe der Jahre sind so über 60 Artikel zusammengekommen. Meist werden Tiere oder Pflanzen aber auch Lebensräume beschrieben und vorgestellt. Betrachtet man die Fülle der Artikel, so kann man kaum glauben, dass die Natur bei uns ein so reiches Angebot an Schätzen darbietet. Im aktuellen Projekt „Infotafeln“ wollen wir nun an bestimmten Stellen im Ort gezielt auf die Lebensräume hinweisen, in denen die beschriebenen Arten noch vorkommen. Wir bitten jedoch ausdrücklich darum die öffentlichen Wege nicht zu verlassen, weil sich zu viel Publikumsverkehr negativ auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirken könnte. Außerdem befinden sich die meisten Flächen in Privatbesitz. Gerade im Frühjahr und Sommer sind Menschen und vor allem freilaufende Hunde eine Gefahr für die Vogelbrut, aber auch für Amphibien und Reptilien.

 

 

 

 


Präsentation der Infotafeln in der Gemeinderatssitzung am 22.04.2021

Johannes Fink präsentierte zusammen mit Vertretern des Vorstand von Verein Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V. dem Gemeinderat das "Projekt Infotafeln".

Die Infotafeln wurden im Auftrag des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V. (LeO e.V.) erstellt, die Tafel zum Thema Streuobstwiese in Kooperation mit dem Verein APfEL in Heilig e.V.

Bilder und Text sind Johannes Fink, das Design/Layout von Charles Briscoe. Die Tafeln werden an markanten Stellen im Ort bzw. den Ortsteilen aufgestellt: Die Talauetafel steht mittlerweile am Radweg nach Altneudorf und die Biotoptafel an der Verlängerung der Hüttengasse. Als Aufstellungsort für die erste Streuobsttafel ist Vorderheubach/Hinterheubach geplant . Eine Wildbienentafel steht schon in Eiterbach an der Blühwiese vom Leo e.V., weitere werden noch an den kürzlich aufgebauten Wildbienennisthilfen vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald am Mühlrad im Mühlweg und im Emigtalweg aufgestellt. Die Mauerseglertafel hängt im Mühlweg, bei der größten Mauerseglerpopulation in Heiligkreuzsteinach.

 

Die Streuobsttafel, die Wildbienentafel und die Talauetafel können über unseren Verein gekauft werden. 

 

wechselnde Infotafeln im Einsatz beim Einkaufsmarkt in Heiligkreuzsteinach