Der Hausrotschwanz

Einer der ersten Zugvögel ...

 

......der bereits früh im März zu uns zurückkommt, ist der Hausrotschwanz. Es ist, als hätte jemand einen Schalter umgelegt: Auf einmal sieht man sie an den verschiedensten Stellen, und dann weiß man, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Der Hausrotschwanz gehört zur Familie der Fliegenschnäpper, was jedem einleuchtet, der ihn einmal beim Fliegenfangen in Aktion gesehen hat. Er ist ein Kulturfolger und hat sich an den vom Menschen geschaffenen Lebensraum gut angepasst. Man findet ihn in Gärten und Parks, aber auch in der Stadt und auf großen Parkplätzen. An seinen Nistplatz stellt er keine großen Ansprüche, alles, was irgendwie nach Höhle oder Nische aussieht, wird gerne angenommen. Er bevorzugt allerdings eher halboffene Nistkästen anstatt der geschlossenen Höhlen. Erstere sollte man ihm bei uns jedoch trotzdem nicht anbieten, da es bei uns zu viele Elstern gibt, die Eier und Junge aus den offenen Halbhöhlen stehlen würden.

 

Im Bild ein Hausrotschwanzweibchen mit Nistmaterial im Schnabel, sowei das dunkel gefärbte Mänchen auf der rechten Seite.

 

Johannes Fink (Mitglied des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.)