Der Stieglitz

 

 

Er ist einer unserer farbenprächtigsten Vögel und mit seinem roten Kopf und den gelben Flügelbinden leicht zu erkennen. Der Stieglitz ist ein „Fan“ von allen Arten von Sämereien, welche er am Liebsten direkt von den jeweiligen Pflanzen absammelt. Im Winter sieht man ihn jedoch auch häufig in kleinen Gruppen an den Futterstellen, wo er sich über die Sonnenblumenkerne hermacht. Gut beobachten lässt er sich im Frühjahr, wenn die ersten Samen, etwa die des Löwenzahns, reif sind.  Besitzt man einen Garten und hat etwa Sonnenblumen angepflanzt, dann wird mit Sicherheit im Sommer ein Trupp Stieglitze vorbeikommen und so lange bleiben, bis die letzte Sonnenblume ausgeräumt ist. Seine absolute Lieblingsspeise sind jedoch Distelsamen. Von daher kommt auch sein zweiter Name “Distelfink“. Im Bild sieht man einen Stieglitz auf einer  Kratzdistel. Normalerweise werden die stacheligen Pflanzen im Jugendstadium als Unkraut entsorgt. Diese hier wurde jedoch bewusst stehen gelassen und hat sich zu einem über zwei Meter hohen Prachtexemplar entwickelt, zur Freude der Distelfinken.

 

 

Johannes (Distel-)Fink

 

 

Johannes Fink (Mitglied des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.)