Wussten Sie schon....

 ...den Unterschied zwischen Mittel- und Buntspecht

 

Für den Laien sind Mittel- und Buntspecht auf den ersten Blick nicht leicht zu unterscheiden. Zwar ist der Mittelspecht etwas kleiner und filigraner als der Buntspecht, doch „bunt“ sind sie beide. Es gehört schon etwas Glück dazu, einen Mittelspecht zu beobachten; zwar ist auch sein etwas größerer Verwandter kein Allerweltsvogel, der Mittelspecht ist jedoch der seltenere Vertreter seiner Art. Sein Bestand wird auf ca. 50.000 Brutpaare in ganz Deutschland geschätzt. Bunt- und Mittelspecht sind Standvögel und das ganze Jahr über bei uns anzutreffen. Beide Arten unterscheiden sich bei der Nahrungsaufnahme erheblich. Der Buntspecht hackt auf praktisch alles ein, was er interessant findet (Baumrinde, Hausfassaden, Vogelnistkästen), bzw. wo er Nahrung oder möglichen Brutraum vermutet. Er ist auch als Bruträuber von Singvogelnestern bekannt. Der Mittelspecht hingegen geht eher filigran zu Werke und stochert mit seinem schlanken Schnabel in der Borke von Bäumen nach Nahrung, oder sammelt im Sommer Insekten von Bäumen und Blättern. Im Bild kann man gut erkennen, dass der kleinere Mittelspecht keinen vom Schnabel ausgehenden Wangenstreif hat und sein Bauchgefieder schwarz gestrichelt ist, während der Buntspecht einen fast weißen Bauch hat. Beim Buntspecht kann man auch die Geschlechter und die Jungvögel unterscheiden: Die Männchen haben einen roten Nacken (s. Bild), der bei den Weibchen fehlt, im Jugendkleid tragen die Buntspechte einen roten Scheitel wie die Mittelspechte.

 

Johannes Fink (Mitglied des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.)