Der Neuntöter in Heiligkreuzsteinach

Der Neuntöter gehört zur Familie der Würger, bei uns ist er auch unter dem Namen Rotrückenwürger bekannt, und ist die letzte in Baden-Württemberg brütende Würgerart. Er ist eine Zielart der Streuobstlandschaft und steht nach der EU-Vogelschutzrichtlinie unter direktem Schutz. Als Zugvogel, der südlich der Sahara überwintert, kommt er erst Anfang Mai zu uns und bleibt bis Ende August. Er ist ein häufiges Opfer der Vogeljagd  an der Mittelmeerküste. Speziell in Ägypten wird ihm und anderen Zugvögeln mit gigantischen Netzen nachgestellt, aber auch in Europa werden immer noch Singvögel "aus Tradition" gejagt und verzehrt. Ist er schließlich doch mit viel Glück bei uns angekommen, muss er sich zunehmend mit der Veränderung seines Lebensraumes auseinandersetzen. Er liebt eine "unaufgeräumte" Landschaft mit Hecken, sonnenexponierten Dornengebüschen und angrenzenden Streuobstwiesen, doch keinen Wald. Er fängt Großinsekten und sogar Mäuse, die er oft an Dornen oder Stacheldraht aufspießt, um sie besser verzehren zu können. Es ist wichtig, dass man über Sommer keine Hecken oder Brombeergestrüpp entfernt oder gar abbrennt, denn genau dort brütet der Neuntöter. In Heiligkreuzsteinach gibt es mehrere Brutpaare, die sich relativ gut beobachten lassen.

Johannes Fink (Mitglied des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.)