Über unseren Verein Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.

Am 21.03.2017 wurde der Verein Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V. gegründet. Unsere Vision und unsere Ziele orientieren sich an dem Grundgedanken, den Odenwald als einzigartigen Naturraum zu schützen und zu erhalten.

Wir möchten über die Flora und Fauna des Odenwalds informieren und uns für den Erhalt dieser natürlichen Vielfalt stark machen.

 

Im November 2016 gründete sich die Bürgerinitiative Lebenswerter Odenwald in Heiligkreuzsteinach. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, über die fatalen Folgen von Windkraftanlagen im Wald zu informieren und sich gegen diese Bedrohung für eines der schönsten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands stark zu machen. In unserer technisierten Welt gibt es nur noch wenige Rückzugsgebiete, in denen wir uns erholen und in eine unberührte Natur eintauchen können. Deshalb müssen Landschaftsschutzgebiete unantastbar bleiben.

 

Da den Mitgliedern der Bürgerinitiative Naturschutz in seiner Gesamtheit am Herzen lag, entstand die Idee, einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

 

Am 21.03.2017 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V. im Gasthaus Zur Goldenen Krone in Eiterbach statt. 22 Gründungsmitglieder sowie Vertreter der Presse waren anwesend. Inzwischen sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt.

 

LeO, wie wir unseren Verein liebevoll abkürzen, informiert seither über Planung, Errichtung, Genehmigungsverfahren u.v.m. rund um Windkraftanlagen im Odenwald. Wir organisieren aber auch Veranstaltungen und Infoabende zu Tierarten, veranstalten Themenwanderungen und -stammtische. Das Projekt Blühwiese ist seit 2018 ein Bestandteil unserer Vereinsarbeit.

 

 


Vereinsziele

  • Der Verein setzt sich für den Erhalt der Kulturlandschaft und des Lebensraums Odenwald für Menschen, Flora und Fauna ein. Er fördert den Naturschutz, die Landschaftspflege und den Umweltschutz.
  • Wir möchten im UNESCO GLOBAL GEO NATURPARK ODENWALD die Lebensbedingungen für die Tierwelt erhalten und uns für den Schutz der bedrohten Arten einsetzen.
  • Informieren über Windkraft im Odenwald
  • Unterstützung der Energiewende und CO2 Reduzierung
  • Aufzeigen politischer Zusammenhänge einer entgleisten Energiewende
  • Heiligkreuzsteinach und Umgebung l(i)ebenswert erhalten

Kontakt zum Verein Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.v.

eMail: Lebenswerter-Odenwald@posteo.de