Blühwiesenprojekt - Allgemeines zum Projekt

Selbst in einer durch extensive Landwirtschaft geprägten Region, wie bei uns, ist die Insektenvielfalt in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und jeder Einzelne trägt mit dazu bei. Wer hat heute noch Blumen vor dem Fenster stehen oder bewirtschaftet einen eigenen Hausgarten? Die Menschen sind bequem geworden und kaufen sich lieber einen Mähroboter oder lassen sich Schotter in den Garten schütten, um auf keinen Fall eine blühende Pflanze in ihrem Reich wachsen zu lassen. Doch jeder kann im Kleinen seinen Beitrag zu mehr Insektenvielfalt leisten. Das hat uns dazu bewegt,  2018 ein Blühwiesenprojekt zu starten. Durch Zufall sind wir bei unseren Recherchen im Dezember 2017 auf ein Projekt des Vereins „Netzwerk blühende Landschaften“ gestoßen, genannt BienenBlühReich. In diesem Projekt werden Vereine oder Kommunen gefördert und unterstützt beim Anlegen von Blühflächen. Trotz der knappen Bewerbungsfrist war es uns noch möglich, die Bedingungen für die Teilnahme zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir in dieses Projekt aufgenommen wurden! Es wurden an drei verschiedenen Standorten in der Gemeinde Heiligkreuzsteinach Blühflächen angelegt. Natürlich war das viel Arbei. Aber diese hat sich absolut gelohnt.

 

Gemeinsam machen wir unser Dorf schöner! Die Blühflächen werden für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben und wir stellen hier regelmäßig Updates ein, um den Werdegang der Blühflächen auf unserer Homepage zu dokumentieren.

 

Wir freuen uns schon sehr auf  blütenreiche Jahre und hoffen, dass das erst der Anfang von vielen tollen Blühflächen in unserem Ort und der Umgebung ist!

 

Die Vielfalt der Pflanzen im Einzelnen

Wer macht mit?

Wir werden auch in 2023 die Kooperation mit dem „Netzwerk Blühende Landschaft“ weiterführen.

3 wunderschöne Blühwiesen haben wir in Eiterbach und Vorderheubach in 2018 angelegt. Wir freuten uns über viele Blumen und zahlreiche Insekten.

Wir suchen nun weitere Mitstreiter für dieses tolle Projekt.

Wer möchte die Natur unterstützen und stellt eine Fläche zur Aussaat von insektenfreundlichen Blühwiesen zur Verfügung? Es genügt bereits eine Fläche ab ca. 10 m².

Der Samen wird gestellt, die Fläche muss selbst vorbereitet werden. LeO e.V. ist der Koordinator des Projekts und beantwortet gerne alle Fragen.Wir würden uns sehr über weitere Teilnehmer freuen.

 

Bitte meldet euch bei:   Lebenswerter-Odenwald@posteo.de

 

Herzliche Grüße

 

Der Vorstand