Wussten Sie schon....

 ...der „weiße Wanderer“ ist wieder da

 

Jetzt im Winter kann man ihn an manchen Stellen im Steinach- und Eiterbachtal sehen. Die Rede ist vom Silberreiher, einem weit verbreiteten Brutvogel in Mitteleuropa. Er ist auf fast allen Kontinenten zu Hause und damit die am weitesten verbreitetste Reiherart überhaupt. Trotzdem war er zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa fast ausgerottet. Erst in den letzten Jahrzehnten breitet er sich wieder aus und besiedelt neue Brutgebiete. In Deutschland hat er jedoch als Brutvogel noch nicht Fuß gefasst, sondern brütet nur sehr vereinzelt zusammen mit Graureihern in deren Kolonien. Als Teilzieher (wie z.B. auch die Turmfalken) weichen manche Silberreiher im Winter in wärmere Gefilde aus und kommen so auch bei uns vorbei. Ab Ende Februar beenden sie dann ihr kurzes Gastspiel bei uns und ziehen in ihre Brutgebiete zurück. Vom Nahrungsspektrum unterscheiden sie sich nicht sehr von unserem heimischen Graureiher: Insekten, Fische, Amphibien und Mäuse bilden die Hauptnahrung.

 

Johannes Fink (Mitglied des Vereins Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach e.V.)